Die Idee.

Der Anfang.

Am Anfang stand der Wahlspruch eines Programmierers: Everything is programmable (Alles ist programmierbar).
Das führte dazu, daß ich eben jenen Programmierer, einen Freund von mir, herausforderte, ein Programm zu schreiben, das Tarotkarten legt und deutet. Das Programm zu entwickeln erwies sich für ihn als nicht allzu schwierig, aber daraus ergab sich ein Folgeproblem: Wir brauchten 78 Tarotkarten in Form von Computerbildern. Die Karten anderer Künstler einzuscannen kam nicht in Frage, denn wir wollten nicht die geistige Arbeit anderer stehlen. Also mussten wir die Karten selbst erschaffen. Weder er noch ich ist Künstler genug, das von Hand zu machen. Daher entschlossen wir uns, das Raytracing-Programm PovRay zu benutzen.

Der Stil.

Ein Raytracer ist sehr gut dafür geeignet, einfache Formen (Kugeln, Kuben, Kegel) und daraus zusammengesetzte Dinge darzustellen. Tiere und vor allem Menschen wirken dagegen sehr künstlich. Daher haben wir die Menschen auf den Karten durch Symbole ersetzt - zum Beispiel wird der Narr durch seine Kappe vertreten.
Der Stil der Karten ist hyperrealistisch. Das bedeutet, alle Dinge sehen sehr real, massiv und fassbar aus. Andererseits ist die Welt der Karten deutlich unwirklich: völlig ebener Boden, der Horizont immer auf derselben Höhe, absolute Schärfe des Bildes bis zum Horizont. Auch sind alle Gegenstände perfekt, ohne Beulen oder Kratzer, und die Metalloberflächen zu Spiegeln poliert.

Die Einflüsse.

Eine der Vorgaben, die wir uns gesetzt haben, ist, keine religiösen Symbole zu benutzen. Daher trägt zum Beispiel der Grabstein auf der Karte 'Der Tod' kein Kreuz. Natürlich ist die Wahl der Symbole von der christlich-abendländischen Kultur geprägt. Karten wie Der Tod oder Die Auferstehung sind nur in diesem Zusammenhang verständlich. Das ist Absicht, denn wir sind beide in diesem Kulturkreis aufgewachsen und können daher diese Symbole mit einiger Sicherheit handhaben.

Die Künstler.

Die Tarotkarten und das dazugehörige Programm sind die Gemeinschaftsarbeit zweier Naturwissenschaftler. Der Programmierer (er bleibt auf eigenen Wunsch namenlos) ist Physiker und ein erfahrener Programmierer, ich (P. Warmann) bin Chemikerin und freie Journalistin.
Das Programm und die Idee, PovRay für die Karten zu benutzen, stammen von ihm. Die Idee eines Tarotspiels und die Texte sind von mir. Die Karten sind von uns beiden geschaffen worden. Ideen wurden gemeinsam umgesetzt, die Vorschläge des einen manchmal vom anderen ausgeführt, und nur von wenigen Elementen kann angegeben werden, wer sie entworfen hat.

© P. Warmann