Über Headset.

[Knacksen. Motorengeräusch im Hintergrund.]
Echt feudal, wirklich ... Headsets für jeden ... mal sehen, das müsste doch gehen ...
(Tiefe Männerstimme) Was fummelst du an deinem Gerät da rum? Ist was damit nicht in Ordnung, oder was?
(laut) Nein ... nein, nein, alles in Ordnung, ich stell bloß was ein.
(leise) Sieh mal, Micky, das ist wirklich Hightech, das Teil hat sogar eine Aufnahmefunktion ... ich hatte noch eine Speicherkarte, die hab ich hier reingeschoben. Und anscheinend funktioniert das wirklich, es nimmt gerade auf.
(Stimme Micky) Du kannst echt nicht anders, wenn du was Technisches in die Finger bekommst, musst du damit rumspielen, oder? Wenn die mitkriegen, dass du das hier aufnimmst, reißen die dir die Rübe runter, das ist dir hoffentlich klar.
(leise) Ach was, kein Problem...
(lauter) Kann mir vielleicht endlich mal einer sagen, worum es bei der Sache hier eigentlich geht? Ich meine, jetzt, wo wir unterwegs sind, müsst ihr ja wirklich nicht mehr so geheimnisvoll tun, und ich wüsste gerne, womit ich es nachher zu tun bekomme. Was soll ich denn nun genau machen?
(Tiefe Männerstimme) Wirst du schon sehen, wenn es losgeht.
Oh, tolle Antwort. Ich wüsste es aber gerne jetzt schon, damit ich mich darauf einstellen kann.
[Schweigen.]
Micky? Weißt du was?
(Stimme Micky, zögernd) Nein, auch nicht wirklich, jedenfalls nicht mehr als du. Ich bin doch nur als der Mann für’s Grobe mit. Du bist doch der Techniker, haben sie dir nichts gesagt?
Praktisch nichts. Ich weiß nur, dass die hinter etwas her sind, das in einem Stahlschrank liegt ...
(Tiefe Männerstimme, unterbricht) ... nein, mehr als das, ist ‘n gesicherter Raum ...
... wie auch immer, angeblich gesichert mit einem T4-Matrix-System, und das soll ich knacken. Gut, aber was sonst noch? Alarmanlage?
(Tiefe Männerstimme) Nö.
Keine Alarmanlage? Die haben eine T4-Matrix-Türsicherung und keine Alarmanlage? Überhaupt, was für eine Art Einbruch ist das hier eigentlich? Ich meine, wir haben morgens halb Zehn, das heißt, wir brechen am helllichten Tag da ein ... und wo überhaupt? Was ist das für ein Laden? Und ist der sonst noch irgendwie abgesichert? Kameras? Wachleute?
(Tiefe Männerstimme) Mach dir keine Sorgen, rein kommen wir da ganz leicht, alles easy.
(Stimme Micky) Nein, die haben gesagt, keine Wachleute...
Und wieso bist du dann dabei?
(Stimme Micky) Nur zur Absicherung, du weißt schon, für den Fell eben...
Für welchen Fall?
[Schweigen.]
Oh, ich liebe das! Leute, das ist wirklich nicht der erste Coup dieser Art, bei dem ich dabei bin, und auch nicht der dritte oder fünfte, was das angeht. Ich bin ein Profi, und ich bin gerne vorbereitet auf das, was ...
(Tiefe Männerstimme, genervt) Oh, könntest du mal für ‘ne Minute die Klappe halten?

[Pause von unbestimmter Dauer.]

(Stimme über Headset, sachlich) Ok, ab jetzt verständigen wir uns nur noch über das Headset. Sprecht so leise wie möglich, die Mikrofone sind sehr empfindlich. Ihr könnt mich jederzeit hören, wenn ihr mir etwas zu sagen habt, drückt ihr den ‘Sprechen’-Knopf. Alles klar?
(Tiefe Männerstimme) Ich sehe nach, ob der Eingang frei ist.
(Stimme über Headset) Ok.

[Pause von unbestimmter Dauer.]

(Tiefe Männerstimme) Gut, ich hab mich umgesehen. Ist wohl sicher soweit.
Oh, toll. ‘Irgendwie wohl sicher soweit, eigentlich’? Das ist ‘ne Definition von ‘sicher’, die ich nicht unbedingt unterschreiben würde.
(Tiefe Männerstimme) Hör auf zu quasseln und komm.

[Pause von unbestimmter Dauer.]

(Gemurmelt, teilweise unverständlich) ... ist wohl wirklich so ‘ne Art Forschungseinrichtung ... die hatten nichtmal ihre Tür abgeschlossen, wir konnten einfach so reingehen ... sieht aus, als wären das Labors hier ... schick, wirklich, und teuer ... die haben Geld ... woran die wohl forschen ... Moment, was war das denn? ... Ja, fein, jetzt sehe ich schon Dinge, die gar nicht da sind ... aber das ist wirklich ein seltsamer Laden, hier ist anscheinend kein Mensch, wo sind die bloß alle? ... die müssen doch Angestellte haben, Laboranten, was weiß ich ... wir laufen hier durch, als wenn uns der Laden gehört, was machen wir, wenn da gleich einer aus der Tür kommt? ...

[Pause von unbestimmter Dauer.]

He, pass auf den Rucksack auf, das Zeug da drin war teuer!
(Männerstimme) Ja, ja...
Also gut, sehen wir mal, was wir hier haben...
[Mehrere Minuten lang Geräusche, Kratzen und Klicken.]
(leise) Hattet ihr nicht gesagt, es wäre eine T4-Matrix? Das hier ist eine T5.
(Stimme über Headset) Und?
Und das bedeutet, es gibt nicht 4 mal 4 mal 4 Positionen, sondern 5 mal 5 mal 5. Mit den entsprechenden Besetzungen. Und natürlich auch entsprechend mehr Pfade für die Kombination, rechne dir das aus...
(Stimme über Headset) Ich will hier keine mathematische Vorlesung, ich will wissen, ob du das knacken kannst.
Ja, kann ich ... natürlich kann ich das, das Prinzip ist schließlich dasselbe ... ist aber schwieriger, und es könnte länger dauern, möglicherweise viel länger.
(Stimme über Headset) Das ist kein Problem, mach einfach.
Kein Problem? Äh, eine Frage: Was machen wir, wenn jetzt einer den Gang runterkommt? Ich meine, hier sitzen wir, fünf Mann, die ganz offensichtlich hier nicht hingehören, direkt vor der Tür zum Hochsicherheits-Wasweißich-Raum, was sagen wir dem? ‘Ja, wir sind gerade dabei, Ihr Sicherheitssystem zu knacken, Sie haben doch sicher nichts dagegen’. oder was?
(Stimme über Headset) Das wird nicht passieren.
Oh, wird es nicht? Wieso bist du dir da so sicher?

[Mehrere Minuten leise Geräusche.]
(Stimme Micky, nervös) Da kommt einer...
(Stimme über Headset) Wo?
(Stimme Micky) Den Gang runter ... so ein Typ im weißen Kittel ... der kommt direkt auf uns zu!
(Stimme über Headset) Trägt er eine Brille?
(Stimme Micky) Was?
(Stimme über Headset) Trägt er eine Brille?
(Stimme Micky) Ja ... ja, so eine komische dicke Brille...
(Stimme über Headset) Ok, gut. An alle: bleibt ruhig. Bleibt, wo ihr seid, bewegt euch nicht, nicht reden. Macht einfach gar nichts, bis der Mann vorbei ist.
(Stimme Micky) Aber...
(Stimme über Headset) Nicht reden!
[Schritte, leises Atmen.]
(Stimme über Headset) Gut, das war’s. Er ist weg, macht weiter.
(Stimme Micky) Aber wieso hat der uns nicht gesehen? Der hätte uns doch sehen müssen!

[Pause von unbestimmter Dauer.]

Gut, das war’s. Die Tür ist offen.
[Geräusche, Schritte und Rascheln.]
(Stimme über Headset) Pack deine Sachen schon mal zusammen, wir müssen raussuchen, was wir haben wollen, das kann etwas dauern.
Was war das denn für ein Typ eben? Coole Brille, die der aufhatte ... ‘ne Brille mit eingebauter psychedelischer Lightshow – so eine würde ich gerne mal ausprobieren...
(Stimme über Headset) Wünsch dir das nicht, Mann. Wünsch dir das bloß nicht.
[Einige Minuten lang Geräusche, Rascheln, Geklapper.]
Ich glaube, ich höre etwas.
(Stimme über Headset) Was?
So ein tiefes Dröhnen, das pulsiert ... ich glaube, das kommt von unten ... ist unter diesem Keller hier noch ein Stockwerk? Laufen da Maschinen?
[Weitere Geräusche]
(Stimme Micky) Was machst du da?
(leise) Ich spiele ein bisschen rum, wir können ja im Moment doch nichts tun als warten ... ich versuche das Geräusch zu analysieren ... verstärken und die Frequenz etwas anheben ...
(lauter) ,,, warte mal, das ist komisch ... das sind keine Maschinen ... das klingt wie ein Singsang, wie so ein buddhistisches Mantra oder sowas ... Männerstimmen, und noch etwas ... was ist das, ein Zischen, aber es singt mit ...
(Stimme über Headset, scharf) Was sagst du da?
Dieses komische Geräusch hört sich wie ein Singsang an... Aber das hier ist sowieso ein seltsamer Laden, ich sehe schon Dinge die es gar nicht gibt. Vorhin, als wir am Fahrstuhl vorbeikamen, dachte ich einen Moment, er wäre voller schwebendem Riesenobst.
(Stimme über Headset, sehr scharf) Was? Du hast Obst gesehen? Wo?
In diesem Fahrstuhl, neben der Treppe. Wieso?
(Tiefe Männerstimme, besorgt) Das war kein Fahrstuhl. Die haben hier keinen Fahrstuhl.
(Stimme über Headset) Nein, das muss der Reaktorschacht gewesen sein. Und wenn die schon so weit sind ... oh verdammt. Meinst du, das Obst hat dich gesehen?
(ironisch) Tja, normalerweise gilt ja: Wenn ich etwas sehen kann, dann kann das auch mich sehen – vorausgesetzt natürlich, hier haben die Birnen Augen.
(Stimme über Headset) Die Birnen? Hast du eine Birne gesehen?
Äh, ja, eine Birne, und Orangen, und auch Kirschen, glaube ich, Aber definitiv auch eine Birne. Was soll das? Was ist hier los?
(Stimme über Headset) Packt den Rest ein und dann weg hier. Macht euch nicht die Mühe, das noch zu sortieren ... wir müssen hier raus.
[Geräusche, Rascheln.]
(Stimme über Headset) Hast du deinen Rucksack? Gut. Ihr drei sichert uns ab ... Micky, steck die Waffe weg, die nützt dir nichts. Nimm den Schlagstock. Und was immer ihr macht, greift nicht die Männer mit den Brillen an. Auf keinen Fall. Los jetzt, auf direktem Weg zurück zum Wagen.

[Pause von unbestimmter Dauer.]

[Schrei einer Männerstimme, immer schriller, bricht dann unvermittelt ab.]
Was war das? Was war das?
[Heftiges Atmen.]
Micky?
(Stimme Micky, panisch) Hast du das gesehen? Hast du das gesehen?
Was? Wer hat da geschrien?
(Stimme Micky) Hast du das gesehen? Das war der Fahrer... die haben ihn geschält wie eine Banane!
Micky? Wo sind die anderen?
(Stimme Micky) Weiß nicht ... weggerannt ... wir müssen zum Auto ...
Ja, gut ... komm ... Micky?
(Stimme Micky) Sie rufen mich...
Micky ... was soll das? ... wer ruft?
(Stimme Micky) Nein ... sie rufen mich ... sie rufen ...
Nein ... Micky! Geh nicht zurück zu ... ah, nein, verdammt ... oh verdammt...
[Einige Minuten heftiges Atmen.]
Micky?
(Stimme des Mannes, der über das Headset gesprochen hatte) Nein, ich bin’s. Bist du in Ordnung? Wo sind die anderen?
Euren Fahrer hat das Obst erwischt ... das war er, der geschrien hat. Micky war hier, aber dann sagte er plötzlich ‘sie rufen mich’, und ist zurück ... die Typen mit den Brillen haben ihn einkassiert, das habe ich gesehen. Wo dein anderer Mann ist, weiß ich nicht.
(Stimme des Mannes) Nick? Er war hinter mir... Also gut ,,, wenigstens du bist in Ordnung. Komm zum Wagen, wir müssen hier weg. Wir können den anderen nicht helfen ... vielleicht schafft es Nick. Gott, ich hoffe, er schafft es.

[Pause von unbestimmter Dauer.]

[Geräusch eines startenden Wagens.]
(laut) Warte!
(Stimme des Mannes) Was ... wieso?
Da...
(Stimme des Mannes, ruft) Nick!
Er schafft es nicht ... er schafft es nicht ... die Birne!
(Stimme des Mannes) Gott, mach dass er es schafft ... mach, dass er es schafft ...
Die verdammte Birne ist zu schnell ... nein ... was macht die mit ihm ... was ... tu doch was! Du hast doch eine Waffe, schieß!
(Stimme des Mannes) Eine Waffe nützt nichts ... Feuer möglicherweise, oder Strom ... haben wir aber nicht...
Strom? Warte ... ich habe doch ...
(Stimme des Mannes, ruft) Nein! Die bringt dich nur auch noch um!
[Heftiger Atem, unbestimmbare Geräusche, unterdrückter Schrei eines Mannes.]
[Lautes Knattern und Britzeln.]
(sehr laut) Ja! Gegrillte Birne!

[Pause von unbestimmter Dauer.]

[Motorengeräusch im Hintergrund.]
(Tiefe Männerstimme) Oh, verflucht, tut das weh.
(Stimme des Mannes) Das kriegen wir wieder hin. Immerhin lebst du noch.
(Tiefe Männerstimme) Gerade noch so eben ... ich dachte, ich wäre erledigt. Dass ausgerechnet du mich da rausgehauen hast ... wie hast du das gemacht?
Der Akku entwickelt 800 Volt, wenn man die Kontakte auf diese Weise verbindet ... und, Leute, das war ein 4000-Euro-Kurzschluss.
(Stimme des Mannes) Das bekommst du ersetzt, du bekommst einen doppelten Anteil, das sind wir dir schuldig.
Danke ... aber könnte mir jetzt endlich einer sagen, wo wir da eben eingebrochen sind und was das alles zu bedeuten hat?
[Schweigen.]
(Stimme des Mannes, zögernd) Könnte ich dir sagen, aber ... dann würde ich dich erst richtig in Gefahr bringen. Glaube mir das bitte: Es ist besser, wenn du nicht noch mehr weißt.
Na gut, ok ... Wieso trage ich eigentlich noch immer dieses blöde Headset?
[Knacksen.]

© P. Warmann